Jennys Blog

Die etwas andere Sicht auf die Welt

Hoaxilla – Verschwörungstheorien auf der Spur

Diesmal geht’s mal nicht um ein Buch, sondern um einen Podcast. Ich beschäftige mich gerne hin und wieder mit Verschwörungstheorien und Was-wäre-wenn-Fragen.

Irgendwo hörte oder las (in welchem Zusammenhang weiß ich leider nicht einmal mehr) ich dann von Holger Klein zum ersten Mal etwas über einen Podcast, der sich Hoaxilla nannte und der genau solche Verschwörungstheorien auseinanderpflückte. Ich nahm mir vor, mir mal welche von den Folgen anzuhören, kam aber erst einmal nicht dazu. :) Dann stieß ich im Blog von Sarah Burrini (deren Comics übrigens einfach nur süß sind!) wieder auf diesen Podcast und nun war ich endgültig neugierig und hab mir inzwischen auch einen Großteil der bereits vorhandenen 90 Folgen angehört.

Die beiden Menschen hinter Hoaxilla betrachten sich selbst als Skeptiker und entsprechend geht es in ihren Podcasts auch in erster Linie um skeptische Themen. Das heißt, man bekommt einen etwas anderen Blick auf die Welt der Verschwörungstheorien und was oft dahintersteckt. Ich selbst würde mich nicht als Skeptikerin bezeichnen und ich habe auch mit der Skeptikerbewegung nichts zu tun, nichtsdestotrotz finde ich ihre Ausführungen aber sehr unterhaltsam und aufschlussreich. Es ist eine enorme Leistung, trotz regulärem Job noch für jeden Sonntag eine Folge zu produzieren, zumal die Folgen meistens länger als 30 Minuten sind und das immerhin schon seit 2 Jahren.

Spätestens seit ich selbst meine Stimme für einen Podcast verleihen darf, ist mir bewusst, wie viel Arbeit dahintersteckt, meine Hochachtung dafür.

Eine Reaktion zu “Hoaxilla – Verschwörungstheorien auf der Spur”

  1. Ghosthunting – Auf Spurensuche im Jenseits von Alexa Waschkau und Sebastian Bartoschek | Knetfeder Magazin Literatur

    […] haben gemeinsam ein Buch geschrieben. Über den skeptischen Podcast Hoaxilla habe ich bereits 2012 an anderer Stelle geschrieben, wodurch ich überhaupt erst dazu kam, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Nachdem […]

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2017 by: Jennys Blog • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.